In einem besonderen Gottesdienst wurde Pastorin Maximiliane Kedaj am 24. November 2021 in ihr Amt als neue Geistliche Leitung des Ökumenischen Forums HafenCity eingeführt. Wir begrüßten die Besucher im Grasbrookpark unter freiem Himmel und zogen von dort in einer Prozession durch unseren Stadtteil. Angeführt von vier Gospelsänger:innen liefen wir bis zur Kapelle des Ökumenischen Forums. Jeder war ausgerüstet mit einem orange farbenen Regenschirm der vorab als Geschenk an die Teilnehmer ausgeteilt wurde.
Es ist ein Brückenschlag über die HafenCity, ein sichtbares Zeichen für alle Menschen, die hier leben und arbeiten, für deren Miteinander sich das Ökumenische Forum seit 2012 engagiert.
Die Mitgliedskirchen des Ökumenischen Forums HafenCity wählten Maximiliane Kedaj online in einer digitalen Mitgliederversammlung bereits am 30. Januar 2021. Stephan Dreyer, Sprecher des Vorstands im Ökumenischen Forum, erklärte nach der Wahl: „Mit ihrer offenen Art und ihrer Bereitschaft, Kirche zwischen Tradition und Innovation neu zu denken, wird sie viele Menschen in der HafenCity und in den Hamburger Kirchen gewinnen. Sie wird der Präsenz der Kirchen in der HafenCity ein Gesicht geben und das neue Konzept 2027 auch mit eigenen Ideen voranbringen.”
Im Anschluss an die Prozession wurde Maximiliane Kedaj In der Ökumenischen Kapelle gesegnet und gefeiert.
Teilgenommen haben Menschen aus der HafenCity, einige Institutionen der Stadt Hamburg sowie Vertreter:innen der Mitgliedskirchen des Ökumenischen Forums HafenCity von rund 20 Hamburger Kirchen. Durch die Corona-Pandemie und zum Schutz der Anwesenden haben wir die Anzahl leider begrenzen müssen. Die Teilnahme am Beginn des Gottesdienstes im Grasbrookpark und der Prozession durch das Viertel war für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) möglich, der weitere Verlauf in der Kapelle des Ökumenischen Forums war auf Geimpfte und Genese (2G) beschränkt.
„Christinnen und Christen aus über 20 verschiedenen Kirchen in Hamburg gestalten das Ökumenische Forum in der Shanghaiallee. Hier ist Raum für Ideen, die Kirche verändern und erlebbar machen. Denn Gott wohnt mitten unter uns. Die Geschichte von Gnade, Hoffnung, Aufmerksamkeit, Gemeinschaft, Zukunft. In dieser Geschichte wollen wir uns entdecken, wiederfinden - um sie weiterzuschreiben. Hier mittendrin im Herzen von Hamburg“. Aus dem Konzept "Ökumenisches Forum HafenCity 2027“.
...
Der Verein Brücke – Ökumenisches ForumHafenCity e.V. sucht ab sofort eine/n MitarbeiterIn im Bereich Sekretariat und Verwaltung (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet und hat einen Umfang von 50% (20 Wochenstunden).
WeiterlesenEine nachhaltigere, gerechtere und friedlichere Welt ist möglich. „Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit – Frieden – Schöpfung“ ist in Projekt in Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und läuft von März bis September 2024. Veranstaltungen gibt es auch in Ihre Nähe und vom 13.-15. September 2024 in Dresden.
WeiterlesenAm 7. Mai 2024 wurde Anna Rubbert mit einem feierlichen Gottesdienst als neue Leiterin des Ökumenischen Forums HafenCity eingeführt.
Weiterlesen