Am Freitag, dem 1. April, war der lokale Fernsehsender Noa4 im Ökumenischen Forum zu Gast. Anlass dafür war die ‚Gedankenwand –Zeitenwende‘. Der Fernsehsender war auf die Gedankenwand aufmerksam geworden und wollte angesichts der momentanen Kriegssituation nachfragen, wie Menschen auf das Angebot, ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen zu können, reagieren.
Gemeinsam mit Sylvia Wolter machte es sich der Sprecher des Fernsehsenders auf dem Sofa im Infopunkt bequem und führte das circa 5-minütige Interview. Sylvia Wolter erläuterte, wie es zur Entstehung der Gedankenwand gekommen war, welche Möglichkeiten sich durch das Projekt bieten und auch wie Nachbar:Innen darauf reagieren. Sylvia Wolter wurde auch danach gefragt, welchen Halt der christliche Glaube in Krisensituationen wie den jetzigen bietet.
Im Anschluss an das Interview nutzte das Team des Fernsehsenders die Gedankenwand und die Kapelle des Ökumenischen Forums als Kulisse für weitere Moderationsbeiträge. Nachdem die Sendung ausgestrahlt wurde, wird sie auch über diese Seite zur Verfügung stehen.
...
Der Verein Brücke – Ökumenisches ForumHafenCity e.V. sucht ab sofort eine/n MitarbeiterIn im Bereich Sekretariat und Verwaltung (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet und hat einen Umfang von 50% (20 Wochenstunden).
WeiterlesenEine nachhaltigere, gerechtere und friedlichere Welt ist möglich. „Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit – Frieden – Schöpfung“ ist in Projekt in Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und läuft von März bis September 2024. Veranstaltungen gibt es auch in Ihre Nähe und vom 13.-15. September 2024 in Dresden.
WeiterlesenAm 7. Mai 2024 wurde Anna Rubbert mit einem feierlichen Gottesdienst als neue Leiterin des Ökumenischen Forums HafenCity eingeführt.
Weiterlesen